TEM Ernährungsgrundtypen
TEM Ernährungsgrundtypen
20. Mai 2024
Du kannst mit Hilfe verschiedener Wege dein Trinkwasser energetisieren.
So energetisierst du dein Trinkwasser
12. Juni 2024
TEM Ernährungsgrundtypen
TEM Ernährungsgrundtypen
20. Mai 2024
Du kannst mit Hilfe verschiedener Wege dein Trinkwasser energetisieren.
So energetisierst du dein Trinkwasser
12. Juni 2024

Das Biotop "Mensch"

Das Biotop "Mensch"

Das Biotop ist meist das Herzstück eines wunderschön gepflegten Gartens. Jeder weiß, dass ein Biotop ein sehr heikles Ökosystem ist und eine gute adäquate Pflege benötigt, um im Gleichgewicht gehalten zu werden. Nehmen wir an, das Wasser im Biotop gleicht unserer Lymphflüssigkeit und die Fische im Biotop unseren Zellen. Damit unser gesamtes Körpersystem regulationsfähig bleibt, sprich seine Selbstheilungskräfte optimal funktionieren, und dies sich in strahlender Gesundheit auf allen Ebenen zeigt, bedarf es einem Maximum an "Sauberkeit" und Durchlässigkeit im Körper.

Der Grundsatz lautet - alles muss fließen!

Damit das Gleichgewicht erhalten bleibt oder gefördert wird. Würde man in sein Biotop im Garten Milch, Wurst, Käse, ... geben, wäre die direkte Folge daraus eine erhebliche Störung des Ökosystems und das Wasser würde kippen. Das Wasser würde veralgen, die Fische keinen Sauerstoff mehr bekommen und sterben, auch die Seerosen würden verwelken. Im Körper des Menschen verhält es sich ähnlich. Der Körper gerät in Dysbalance, wenn Einflüsse wie ungesunde Nahrungsmittel, Umweltgifte, Medikamente, Bewegungsmangel, Krankheitserreger, ... einwirken. Die Körperchemie gerät aus dem Gleichgewicht und kippt. Dies führt zu Unwohlsein, Befindlichkeitsstörungen bis hin zu manifesten Erkrankungen je nach Dauer und Intensität der Einwirkung. Meist beginnt es mit banalen Infekten, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Bandscheibenvorfällen, Müdigkeit, Erschöpfung usw. Mal zwickt es hier, mal dort, bis - als Folge daraus - chronische Erkrankungen wie Diabetes Mellitus, Theuma, Multiple Sklerose, Fibromyalgie, chronisch entzündliche Darmerkrankungen, chronisches Erschöpfungssyndrom und Burn-out sowie Krebs entstehen.

Wir als Menschen der westlichen Welt sind es nicht gewohnt, unsere Gesundheit in den Mittelpunkt zu stellen. Unser Körper soll funktionieren, für eine achtsame Ernährung, ausreichend Bewegung und Schlaf, ... bleibt oft wenig Zeit. Die Angebote im Lebensmittelhandel sind verlockend und lassen sich mit einer schnellen, unkomplizierten Zubereitung perfekt in unseren stressgeplagten Alltag integrieren. Oft greifen wir zu degenerierten Nahrungsmitteln. Zudem kommen weitere negative Einflüsse, die unseren Körper schwächen: Inhaltsstoffe und behandelte Oberflächen bei Bekleidung und Hygiene- sowie Kosmetikprodukten. Zusätzlich folgen noch viele weitere Aspekte, die täglich auf uns einwirken. All diese Einflüsse führen zu einer Dysbalance in unserem Körper. Je nach Konstitution des Menschen stellen sich früher oder später Beschwerden ein. Je früher man diese wahrnimmt, umso schneller kann man gegensteuern und einen stimmigen (optimalen) Lebensstil einschlagen, um das Körpersystem und somit Körper, Geist und Seele im Gleichgewicht zu halten.

Beispiel:

Ein Mensch, der oft Kopfschmerzen hat, Muskelverspannungen hat, unter Gedächtnisstörungen und/oder Müdigkeit leidet, ... ist oft mit Umweltgiften, Schwermetallen, Schärfen im Körper belastet. Hier würde eine "Reinigung" des gesamten Körpersystems eine optimale Entlastung bringen.