HUNA – was ist das?
2. Dezember 2024
Inneren Frieden mit der Senkrechtatmung finden
Die Senkrechtatmung
19. Dezember 2024
HUNA – was ist das?
2. Dezember 2024
Inneren Frieden mit der Senkrechtatmung finden
Die Senkrechtatmung
19. Dezember 2024

Holotropes Atmen

Das holotrope Atmen ist eine Atemtechnik bzw. -methode, die zur Bewusstseinserweiterung und zur Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens führt. Diese wissenschaftlich belegte Technik wird häufig in therapeutischen Settings eingesetzt, um vorhandene körperliche, emotionale und spirituelle Themen zu bearbeiten. Sie gilt als eine sehr tiefgreifende Methode, um tiefsitzende Emotionen bis in unser Unterbewusstsein und Blockaden schnell zu lösen, eine transformierende Wirkung zu erzielen und mögliche Lösungswege zu finden.

Die Anwendung holotroper Atemtechniken bietet die Chance, tief verankerte Ängste und Verletzungen zu lösen und sich auf den Weg zu einem erfüllten und glücklichen Leben zu begeben.

Wie funktioniert holotropes Atmen?

Die holotrope Atemtechnik funktioniert durch die Zusammenarbeit von beschleunigter Atmung ohne Atempause, unterstützender Musik und individueller Körperarbeit, um die Grenzen des Alltagsbewusstseins zu durchbrechen und wichtiges emotionales Wissen freizusetzen und zu transformieren und lösen. 

Das holotrope Atmen zielt auf die Heilung unseres tiefsten Selbst ab, wo auch der Ursprung aller Emotionen sitzt. Diese Technik soll jeden Menschen die Möglichkeit geben, seine Heilung selbst in die Hand zu nehmen.

Wirkung des holotropen Atmens

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass holotropes Atmen die elektrische Aktivität im menschlichen Gehirn stimulieren kann, was zu einer Verbesserung des emotionalen Urteilsvermögens, und des Gedächtnisses führt und zum Lösen von emotional negativ geladenen Emotionen führt. Tatsächlich kann diese Atemtechnik die Gehirnmasse leicht vergrößern, insbesondere in den Bereichen, die mit der sensorischen Verarbeitung und der Aufmerksamkeit zu tun haben.

Holotropes Atmen kann im ganzheitlichen Sinne bei vielerlei Beschwerden und Zuständen der Unausgewogenheit von Gesundheit und Wohlbefinden eingesetzt werden. Außerdem kann eine Vielzahl von psychischen Belastungen und Symptomen gelindert werden:

  • Depression
  • Angst
  • Chronischer Stress
  • Posttraumatische Belastungsstörung
  • Suchterkrankungen
  • Negative Denkmuster
  • Negative / veraltete Glaubenssätze
  • Spannungen
  • u. v. m.

Ganz gleich, um welche Probleme es sich handelt, holotropes Atmen kann helfen, Erleichterung zu finden und ein Gefühl der Ausgeglichenheit, der Harmonie und des Wohlbefindens wiederzuerlangen.