Ordnungslehre – Ordnungstherapie nach Kneipp

Phytotherapie
Phytotherapie/Pflanzenheilkunde
12. Juli 2024
Der Lebensfluss bringt Wachstum
Der Lebensfluss bringt Wachstum
19. August 2024
Phytotherapie
Phytotherapie/Pflanzenheilkunde
12. Juli 2024
Der Lebensfluss bringt Wachstum
Der Lebensfluss bringt Wachstum
19. August 2024

Ordnungslehre - Ordnungstherapie nach Kneipp

Wird Gesundheit, als die stets neu herzustellende Ausgewogenheit zwischen den gesund erhaltenden Kräften im Menschen einerseits und den belastenden Anforderungen der Umgebung andererseits verstanden, dann zielt Ordnungstherapie darauf ab, diese Balance zu erhalten oder wiederherzustellen.

Im Maße liegt die Ordnung

Dies geschieht durch jeden Einzelnen selbst, indem er, im Sinne Kneipps, eine gesunde Lebensweise anstrebt, zu der auch das Bemühen um seelische Ausgeglichenheit, Stresstoleranz und soziale Kompetenz gehört. Ordnungstherapie als naturheilkundliches Heilverfahren umfasst alle indirekten (pädagogischen) und direkten (naturheilkundlich-ärztlichen) Maßnahmen, die geeignet sind, jene Ausgewogenheit zwischen Ressourcen und Anforderungen – und damit Gesundheit – zu erhalten oder wieder herzustellen. Hierzu nimmt sie ordnend Einfluss auf die biologischen, die psychosozialen und die spirituellen Regulationsvorgänge im Menschen. Das fünfte Element beinhaltet als Voraussetzung für psychische Gesundheit die Fähigkeit, sich selbst in der eigenen biologischen und seelisch-spirituellen Wesenheit zu sehen und zu akzeptieren und sich inmitten der Beziehungen zu den Mitmenschen und zur belebten und unbelebten Natur in Ausgewogenheit weiterzuentwickeln.

Die fünf Säulen der Gesundheit nach Sebastian Kneipp beinhalten:

Lebensordnung, Wasser, Bewegung, Ernährung und Pflanzenheilkunde. Ein Zusammenspiel dieser fünf Prinzipien kann sowohl als präventive, als auch als heilende Behandlung genutzt werden.

„Ordnungstherapie“ wird in ihrer umfassenden Bedeutung auch weiterhin nur schwerlich durch einen moderneren Begriff zu ersetzen sein, will man sie nicht auf Teilaspekte wie „Psychohygiene“ oder „Lebensrhythmus“ reduzieren.

Die Ordnungstherapie wird ein wertvolles Behältnis bleiben, dessen Inhalt mit unserem Bewusstsein, mit unseren Erkenntnissen auf dem Gebiet menschlicher Gesundheit und mit unserer spirituellen Reife wachsen wird.

Quelle: kneippbund.de