Erfahre mehr über die verschiedenen Entgiftungsformen
19. April 2024
Erfahre mehr über die verschiedenen Entgiftungsformen
19. April 2024

Digital Detox & Gehirn entgiften

In den vergangenen Jahren hat sich der Umgang mit digitalen Geräten sehr verändert. Der Konsum von diversen Medien und die Nutzung digitaler Endgeräte hat sich massiv erhöht. Damit belasten wir unseren Organismus täglich und die Folgen daraus werden erst später sichtbar bzw. wirken sich nachhaltig auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden aus. Umso wichtiger ist es geworden, bewusst auf digitale Auszeiten zu achten und Zeiten des "Digital Detox" einzuplanen.

Digital Detox-Zeiten planen

Während deiner Digital Detox-Zeit legst du Smartphone, Laptop, Fernseher bzw. Streamingdienste und auch Musikstreaming für einen bestimmten Zeitraum weg - außer Sicht- und Hörweite.

Ein erster kleiner Schritt, um deine Digital Detox-Zeit in deinen Alltag zu bringen und zu einem fixen Bestandteil werden zu lassen: Verbanne Smartphone, Tablet & Co aus deinem Schlafzimmer! Du wirst sehen, wie sehr sich deine Schlafqualität nachhaltig verbessert. Diese These wird durch die Biophysik mit Studien nachweislich bestätigt. Ein weiterer Schritt könnte sein, bereits zwei Stunden vor dem zu Bett gehen auf die Nutzung digitaler Geräte zu verzichten. Besonders wichtig ist dies für Kinder und Jugendliche! 

Warum dieser Verzicht so wichtig ist:

Der Grund dafür ist die Zirbeldrüse, die aktiviert wird, um das Hormon Melatonin, das für die Entspannung des Nervensystems verantwortlich ist, auszuschütten und dadurch die Schlafqualität erheblich zu verbessern.

Ziel der digitalen Entgiftung

Es bringt dich zurück ins Hier und Jetzt. Weg von dem ständigen Gefühl, Mails und Nachrichten checken zu müssen, weg von schönen Bildern und (meist weniger schönen) News und hin zum echten Leben: deiner Umgebung, deinen Mitmenschen usw.

Gehirn entgiften  - wie und wofür

Neben den klassischen Hilfsmitteln, dein Gehirn zu entgiften wie ausreichender guter Schlaf, gesunde und ausgewogene Ernährung, Bewegung an der frischen Luft usw. gibt es sehr gezielte Methoden, dein Gehirn zu entgiften. 

Eine dieser speziellen Methoden ist die INUSpherese* oder auch die Chelat-Therapie **. Zusätzlich kannst du die Entgiftung deines Gehirns durch die Einnahme bestimmter Algen-Präparate oder Koriander unterstützen.

Das Gehirn zu entgiften, kann Demenzerkrankungen vorbeugen.

Anmerkung: Die Wirkung der INUSpherese ist wissenschaftlich nicht belegt.

* Unter dem Namen "INUSpherese " oder auch "Umweltapharese" wird eine Art der Blutwäsche verstanden, die das Blut von Umweltgiften und anderen schändlichen Stoffen reinigen soll. Das soll nicht nur kranken, sondern auch gesunden Menschen zu mehr Vitalität und Gesundheit verhelfen.

**Bei einer schweren Vergiftung des Körpers mit Schwermetallen wird heute die Chelat-Therapie eingesetzt. Das ist eine sehr effektive Methode, um den Körper zu entgiften. Dabei werden die Komplexbildner als Lösung entweder oral oder als Infusion verabreicht.