Unser Immunsystem & das Biopsychosoziale Modell
6. März 2024
Selbstliebe und Dankbarkeit verstärkt Glücksgefühle!
11. März 2024
Unser Immunsystem & das Biopsychosoziale Modell
6. März 2024
Selbstliebe und Dankbarkeit verstärkt Glücksgefühle!
11. März 2024

Achtsamkeit die heilende Kraft

Achtsamkeit ist nicht nur eine bewusste Lebenseinstellung, sondern auch eine Möglichkeit Körper, Geist und Seele ins Gleichgewicht zu bringen.

Zusätzlich können durch gezielte Trainings wie etwa durch „Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion“ körperliche Beschwerden, ja sogar Erkrankungen gelindert werden. Wie geht das? Es gibt einfache und dennoch spezielle Übungen, die du ganz einfach in deinen Alltag integrieren kannst, wie zum Beispiel eine kurze Reise durch deinen Körper. Wie fühlt sich beispielsweise dein Herz gerade an, in welchen Körperregionen nimmst du Anspannung wahr, welches Gefühl begleitet diese Reise usw.

Und nicht nur für deinen „normalen“ Alltag ist die Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (MBSR) eine optimale Methode, dein Dasein gesünder und bewusster zu gestalten.

MBSR lindert chronische Schmerzen!

Die Wirkung der Methode ist in verschiedenen wissenschaftlichen Studien belegt und ist vergleichbar mit Ergebnissen der kognitiven Verhaltenstherapie. Zusätzlich lindert MBSR neben körperlichen Schmerzen auch die schmerzbedingten Depressionen.
Atemübungen wie etwa die Senkrechtatmung oder der verbundene Atem fördern deine Achtsamkeit und lindern Stress.
Dies wiederum führt zur Reduktion von Schmerzen und Depression.

Noch mehr Tipps, um beständig Achtsamkeit in deinen Alltag zu bringen:

  • Nimm dir bewusst eine Stunde screen-frei;
  • Schließe deine Augen und atme 5 Minuten ganz bewusst ein und aus;
  • Fokussiere dich zwischendurch auf deine Sinne und halte inne: Was siehst du gerade? Kannst du einen bestimmten Geruch in deiner Umgebung wahrnehmen? Welcher Geschmack füllt deinen Mund? Wie fühlt sich die Oberfläche an, die du berührst? Welche Geräusche nimmst du wahr?
 

Mehr zur Achtsamkeitsbasierten Stressreduktion erfährst du hier:

Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) hat sich wie bereits beschrieben als ein grundlegendes und am besten erforschtes Achtsamkeitstraining etabliert und wird weltweit im Gesundheitsbereich, in pädagogischen und sozialen Einrichtungen sowie in Unternehmen erfolgreich angewendet. Die meditativen Übungen in Ruhe und Bewegung mit Ansätzen aus der modernen Psychologie und Stressforschung, dienen unter anderem zur Stressbewältigung. MBSR weist eine effektive Möglichkeit zur Stressbewältigung sowie bei physischen, psychischen und psychosomatischen Beschwerden auf. ₁)

 

Die Wirksamkeit von MBSR

Die Wirksamkeit von MBSR ist für eine Reihe körperlicher und psychischer Faktoren wissenschaftlich sehr gut untermauert. Der Blutdruck sowie die Erregung des vegetativen Nervensystems werden positiv beeinflusst. Die Folge ist eine Beruhigung von Körper und Geist. Im Zuge dessen werden Gedanken, Gefühle und Körperempfindungen besser wahrgenommen. Dadurch wird das Gefühl der Selbstwirksamkeit gesteigert. Eine gesundheitsfördernde, stressreduzierende und Lebensqualität steigernde Wirkung in der Anwendung von MBSR wird durch zahlreiche Studien belegt. ₂)

Die Achtsamkeitsübungen von MBSR steigern die Aufmerksamkeitsregulation sowie die Vertiefung des Körper-Gewahrseins und fördern somit eine Verbesserung des gesundheitsfördernden Verhaltens.

Die Wahrnehmung und ein besserer Umgang mit Gedanken, Grübeleien und Ängsten sowie Depressionen werden gesteigert.

Eine Veränderung im Umgang mit Gefühlen, besonders mit schwierigen Gefühlen, wird ebenfalls verzeichnet.

Die positiven Effekte auf die Gehirnaktivität und Gehirnstruktur von emotionaler und Selbstregulation werden in verschiedenen Regionen des Gehirns durch Studien belegt.

(₁ Verband der Achtsamkeitslehrenden MBSR-MBCT, https://www.mbsr-verband.de/achtsamkeit/mbsr

(₂ Lehrer PM, Woolfolk RL, Sime WE. Prinzipien und Praxis des Stressmanagements. Dritte Ausgabe Guilford Press; 2007