Stressmanagement
Stress nachhaltig
abbauen
Du läufst im Hamsterrad und dein Stresslevel bleibt konstant hoch?
Du merkst, dass sich der Dauerstress auf dein Wohlbefinden und deine Gesundheit auswirkt?
Stressmanagement hat mit Achtsamkeit, Aufmerksamkeit und unserem Selbstwert zu tun. Stress und die damit einhergehenden Stressfaktoren beeinflussen unser Nervensystem, dieses reguliert und wirkt auf unseren Körper, unseren Geist und unsere Seele. Man spricht hier von Psychoneuroimmunologie.
Psychoneuroimmunologie
Die Psychoneuroimmunologie ist ein interdisziplinäres Forschungsgebiet, das sich mit der Wechselwirkung der Psyche, des Nervensystems und des Immunsystems beschäftigt. Chronischer Stress beeinflusst die Psychoneuroimmunologie nachhaltig und schwächt unser Immunsystem, die Anfälligkeit für Krankheiten erhöht sich.
Weitere negative Einflussfaktoren sind Druck, Angst und Depressionen sowie Dysbalance in verschiedenen Lebensbereichen.
Wie in der Psychoneuroimmunologie dargestellt, ist der Mensch als ganzheitliches individuelles Wesen ein vernetztes System von Körper, Geist und Seele.
Die Regulation dessen passiert über das gesamte neurologische System, das sich aus einem zentralen und peripheren Nervensystem zusammensetzt und sich in das sympathische Nervensystem, das die aktiven Prozesse steuert und das parasympathische Nervensystem, das die passiven Prozesse steuert, gliedert.
Dieses Zusammenwirken bildet die Grundlage für ganzheitliche Gesundheit.
Ist das Nervensystem in harmonischer Abwechslung, entsteht eine ausgeglichene Dynamik, in der sich der Mensch wohlfühlt. Dabei stehen Anspannung und Entspannung in Wechselwirkung.
Überwiegt ein Teil davon – meist das sympathische Nervensystem, kommt es zu Dis-Stress und weiteren Folgen wie angespannt sein, Überforderung, Unruhe, Aggression, Schlafprobleme, Schmerzen, Entzündungen und Krankheiten machen sich bemerkbar.
Hierbei kommt das gesamte Angebot vom HOLI health concept zum Einsatz. Besonders aber auch das brainLight-System, als ein audio-visuelles System. Mehr dazu findest du hier:
Stressresilienz
… oder auch einfach Resilienz bezeichnet, ist aktueller denn je.
Wir alle wollen mehr davon. Doch was bedeutet Resilienz?
Der Begriff „Resilienz“ kommt ursprünglich aus der Materialforschung. Wie widerstandsfähig ist ein Material gegenüber Stressoren.
Umgelegt auf den Menschen bezeichnet es die Widerstandskraft unseres Körpers, unseres Geistes, unserer Seele in Stresssituationen – insbesondere andauernde Stressphasen.
Wie reagieren wir auf Stress und was sind die Folgen der Belastung von Stress?
Stressmanagement kann uns helfen unsere Resilienz zu stärken.
Dies wirkt sich wiederum positiv auf unser Immunsystem aus, denn: Stress schwächt unser Immunsystem nachhaltig! Tatsächlich gelingt es resilienten Menschen, Herausforderungen, die andere Menschen aus ihrer Balance bringen, nicht nur anzunehmen, sondern sich daran zu stärken.
Möglichkeiten, wie du deine Resilienz und dein Immunsystem stärken kannst sind die
fünf Säulen der Gesundheit nach Sebastian Kneipp:
- Ernährung
- Bewegung
- Pflanzenheilkunde (Phytotherapie)
- Wasseranwendungen
- die Lebensordnung